[:hu]A fogászati implantáció /beültetés/ világszerte jól bevált eljárás az elveszített fogak pótlására. Alkalmazásával szükségtelenné válik a kivehető pótlás és lehetővé válik rögzített, beragasztott hidak készítése akkor is, ha a páciens egyébként teljesen fogatlan.
A beültetéses fogpótlás alapja és fő alkotó eleme az un. csontintegráción alapuló implantátum. Ez azt jelenti, hogy a szervezet nem egyszerűen befogadja a titán rögzítő részt, hanem az összenő a csonttal.
Milyen esetekben ajánlott az implantációs rendszer alkalmazása?
1. Amikor a betegnek egyetlen foga hiányzik és a fogsora egyébként ép, így az implantátum és a ráhelyezett korona alkalmas a hiányzó fog pótlására.
2. Amikor a páciens kivehető protézist visel. A behelyezett implantátumok segítségével a kivehető fogsor hatásosabban rögzíthető, stabilizálható. Ez különösen teljes alsó fogsornál nagy segítség.
3. Amikor a páciens nem kíván, vagy nem tud kivehető pótlást viselni..
A beültetés folyamata a következő:
Az első lépés a fizikális vizsgálat.
Ezt követi a Computer Tomograph ( CT ) vizsgálat, melyet rendelőnkben azonnal el tudunk készíteni. A friss eredményeket egy speciális program segítségével, számítógépen értékeljük. Elkészítjük a vizsgált személy 3 dimenziós modelljét is. A Ct felvétel előnye, szemben minden más egyéb rtg. vizsgálattal, hogy milliméter pontos képét kapjuk meg a vizsgált területnek, ami a pontos tervezés alapköve.
A fenti vizsgálatok alapján eldönthető, hogy az implantáció biztonsággal sikeresen elvégezhető e.
Elkészítjük az összes lehetséges variáció tervét és költségvetését, ami alapján a páciensünk kiválasztja a számára minden szempontból legmegfelelőbbet.
A beavatkozást végezhetjük lokális érzéstelenítésben és altatásban is.
Az implantátum beültetése nálunk, az esetek nagy részében feltárás nélkül, a fogínyen keresztül végzett fúrással történik, minimális vérzéssel. A megfelelő hossz elérése után, fiziológiás sóoldattal a csatornát átmossuk, majd az implantátumot betekerjük a helyére. Egyes esetekben fúrás nélkül oldjuk meg a beültetést, amikor is lézerrel lyukasztjuk át a fogínyt, majd ultrahangos készülékkel preparáljuk a csontot.
A beültetett implantátumokról lenyomatot veszünk, ami alapján a fogtechnikus 5-10 munkanap alatt elkészíti a végleges pótlást, amit az implantátumokra cementezve rögzítünk.
Az elkészült pótlás fokozottabb szájápolást és először fél, majd évenkénti kontrollt igényel, ami a megfelelő szájhigiénia mellett, a garancia fontos feltétele is.
Az egyfázisú implantátum főbb tulajdonságai
Az egyfázisú implantátumoknál a csontba kerülő testrész és a szájüregbe kerülő fejrész egységet alkot. Az implantátum önvágó csavarmenetekkel rendelkezik. A becsavarás során a csont a rugalmassági tartományán belül kerül kompresszió alá, így nem roncsolódik, szorosan körülfogja az implantátumot, így rés, melybe a kötőszövet belenőhetne, nem marad. A szövetkárosítás nélküli, egyenletes kompressziós hatás az, ami ezt az implantátumot a többi implantátum fajtától megkülönbözteti. Az implantátumok titánötvözetből ( TiAl6V4 ), hideg megmunkálással készülnek, utólagos érdesítéssel megnövelt felületük jó tapadást biztosít a csontszövet számára.
Ilyen implantátum:
- KSI Bauer kompressziós csavarimplantátumok: www.ksi-bauer-schraube.de
- KOS Dr.Ihde Dendal kompressziós csavarimplantátumok: www.implant.com
A kétfázisú implantátumoknál a csontba kerülő testrész és a szájüregbe kerülő fejrész külön darabok, melyeket aztán csavarral rögzítünk egymáshoz. A test és a fej egymásba illeszkedő része 3-6 szögletű, ami a két rész egymáshoz képest történő elfordulását akadályozza meg.
Az implantátumok ötvözetlen titánból, hideg megmunkálással készülnek. Utólagos érdesítéssel megnövelt felületük – történhet például alumínium oxid por szórásával – jó tapadást biztosít a csontszövet számára. A bioinert tulajdonság biztosítéka, az oxidbevonat vastagítása, kémiai utókezeléssel, a passziválással történik.
A kétfázisú implantátum beültetése
Rendelőnkben leggyakrabban feltárás nélkül végezzük a beültetést, amiben a 3 dimenziós CT felvétel van nagy segítségünkre. Lézerrel hatolunk át pontszerűen a fogínyen a csontig, majd vagy hagyományos fúróval, vagy ultrahangos sebészi készülékkel (ez forgó mozgás nélkül fúrja, vágja a csontot s, emiatt teljesen biztonságos a lágyszövetekhez – idegek, erek -) alakítjuk ki a szükséges furatot. Ennek elkészülte után nyomaték kulccsal hajtjuk be az implantátumot a helyére.
A megfelelő gyógyulási idő után ( 4-12 hét ) kerülhet sor a 2. fázisra , az implantátum felszabadítására. Ekkor az implantátum fejét lézerrel a fogínyt körkörösen kimetsszük , így az implantátum fejét szabaddá tesszük . A lézernek köszönhetően a seb nem vérzik és így rögtön lenyomatot vehetünk, majd a gyógyulási csavar helyett ínyformázót helyezünk be 1 hétre. Ezután készíthetjük el a fogpótlást, aminek elkészítési ideje 5-10 munkanap.
2 fázisú implantátumaink:
- ITI Straumann SLA-SLActive-Roxolid Implantátumok: www.straumann.com
- CenterPulse implantátumok: www.zimmerdental.de
- Axiom implantátumok: www.anthogyr.com
- STO,SSO stb. Dr.Ihde implantátumok: www.implant.com
- Implant Direkt implantátumok: www.implantdirekt.com
- DenTi Implantátumok: www.dentisystem.hu
[:de]
Was ist ein Zahnimplantat?
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie haben ein meist schraubenförmiges oder zylindrisches Design. Sie werden in den Kieferknochen eingepflanzt, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Implantate übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen Zahnersatz, z.B. Einzelkronen, Brücken. Zahnimplantate werden seit ca. 40 Jahren eingesetzt.
Fast alle Implantate bestehen heute aus hochreinem Titan, da es besonders gewebefreundlich ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet. Allergische Reaktionen auf Titan sind nicht bekannt. In den letzten 20 Jahren haben sich besonders zylindrische bzw. schraubenförmige Implantatformen bewährt. Sie sind in Längen von 6-20 mm und Durchmessern von 2,9-7 mm erhältlich.
Ideale Anwendungsgebiete für Implantate erschließen sich:
- Sie ersetzen verlorengegangene Zähne
- Sie ermöglichen einen festen Prothesenhalt
- Sie schützen vor Knochenabbau
- Sie gelten als sichere Behandlungsmethode
- Zahnloser Kiefer
Wir arbeiten mit 6 verschiedenen Implantatsystemen:
- Einphase Kompression Schraube Implantat KSI Bauer – http://ksi-bauer-schraube.de
- Zweiphase Implantat ITI Straumann SLActive ( CH ) – http://www.straumann.com/
- Zweiphase Implantat Zimmer/Centerpulse ( USA ) – http://www.zimmerdental.de/
- Zweiphase Implantat DenTi ( H ) – http://www.dentisystem.hu/
- Ein/Zweiphase Implantat Allfit ( D ) – www.ds-system.com
- Ein/Zweiphase Implantat Implant Dyrect ( USA )
Jedes System hat seine Vorteile und wir empfehlen immer die, diejenige, die für Ihren Fall die Beste ist.
Grundsätzlich werden Implantationen routinemäßig unter sterilen Bedingungen durchgeführt, um eine höchstmögliche Keimfreiheit zu gewährleisten. Normalerweise erfolgt der Eingriff völlig schmerzfrei in lokaler Betäubung oder in Vollnarkose. Der Patient erhält die nötige Medikation und einen Kontrolltermin.
Das Einphase Implantat ist sofort ersetzbar, der Zahnersatz ist in 5-10 Tagen schon fertig.
Ein Zweiphase Implantat sollte während der Einheilungsphase von drei bis sechs Monaten nicht belastet werden, um eine gute Einheilung zu erreichen. In der Übergangszeit versorgt der Zahnarzt seinen Patienten mit einem provisorischen Zahnersatz.
Die Weltneuheit von Staumann, die SLActive Oberflache des Implantatkörpers verkürzt die Heilunsdauer nur auf 3-4 , max. 6 Wochen!
Durch den Einsatz von Implantaten werden die Kauleistung, das ästhetische Aussehen und damit letztendlich auch die Lebensqualität erheblich verbessert. Man kann wieder sicher essen, sprechen, lachen und sich unter Mitmenschen zeigen.
Der Vorteil der Implantate gegenüber Brücken ist: Die benachbarten Zähne müssen nicht abgeschliffen werden und der Kieferknochen bildet sich nicht zurück, weil er wie beim natürlichen Zahn belastet wird.
Risiko
Der Patient muss genau über die Risiken informiert werden. Etwa fünf bis zehn Prozent aller Implantate heilen nicht ein. Eine richtige Gegenanzeige für ein Implantat gibt es heute allerdings nicht mehr. Selbst Diabetes oder sogar Osteoporose gelten nicht als Grund, um eine Implantation abzulehnen. Ganz wichtig ist der Hinweis auf das erhöhte Risiko für Raucher: Nikotin kann zu einem vorzeitigen Verlust des Implantates führen. Das Risiko eines Misserfolgs steigt Studien zufolge bei einem Raucher um das 3, 7 bis 7,5 -fache.
Häufig bestehen allerdings chronische Entzündungen oder zu wenig Knochensubstanz ist vorhanden, weil sich Knochen, der nicht belastet wird, sehr schnell zurück bildet. In solchen Fällen muss die Knochensubstanz erst durch eine vorweg geschaltete Operation aufgebaut werden und die gesamte Behandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Offiziell hält ein Implantat circa fünf bis zehn Jahre. Langzeitstudien haben aber gezeigt, dass in der Praxis Implantate häufig doppelt so lange halten. Voraussetzung ist eine gute Mundhygiene.
Die Einphasen Implantate
Weil das K.S.I.-Implantat direkt belastbar ist, muss der Patient keine langwierigen Einheilphasen und die sich daraus ergebenden Risiken ertragen. Im überwiegenden Teil der Fälle erhält der Patient die provisorische Versorgung direkt nach der Implantation und die prothetische Endversorgung innerhalb einer Woche. Dieser Vorteil führte in der Vergangenheit bei vielen Patienten zu spontanen Dankschreiben an die behandelnden Implantologen. Obgleich die Kompressions-Schraube in ihrer jetzigen Form fast 15 Jahre auf dem Markt ist, überrascht es Patienten immer wieder, wie schnell sie wieder normal essen und schmecken können.
Die Zweiphasen Implantate
Die Zweiphase Implantate stehen aus mindesten zwei Teilen. Der Implantatkörper, der im Knochen eingesetzt wird und der Implantatkopf, der nach der Einheilungphase auf den Implantatkörper geschraubt wird. Es gibt auch verschiedene Mittelteile, die aber nicht immer nötig sind.
Voraussetzungen und Indikationen werden bei einer Voruntersuchung festgelegt. Zu Anfang erfolgt die Erhebung der Krankengeschichte. Der Patient wird hier zu bestehenden Allgemeinerkrankungen und zu seiner zahnärztlichen Vorgeschichte befragt. Zu diesem Zweck geben wir Ihnen einen Fragebogen. Anschließend erfolgt die zahnärztliche Untersuchung, die der Beurteilung der gesamten Mundhöhle (Schleimhaut, Zähne, Kieferknochen) dient. Die Anfertigung von Röntgenaufnahmen, Panoramartg und CT Aufnahmen ergänzt diese Untersuchung und gibt Aufschluss über das Knochenangebot und Nachbarstrukturen. Sie dient bereits der Festlegung der späteren Implantationsregion.
Nur ein gesunder Mund ist zur OP bereit.
Der Voruntersuchung folgt die sog. Vorbehandlung, in der erkrankte Zähne, Zahnfleischentzündungen u. a. behandelt werden. Zudem wird der Patient in dieser Phase an die besonderen Anforderungen der Mundhygiene herangeführt.
Die Einphasen Implantate
Weil das K.S.I.-Implantat direkt belastbar ist, muss der Patient keine langwierigen Einheilphasen und die sich daraus ergebenden Risiken ertragen. Im überwiegenden Teil der Fälle erhält der Patient die provisorische Versorgung direkt nach der Implantation und die prothetische Endversorgung innerhalb einer Woche. Dieser Vorteil führte in der Vergangenheit bei vielen Patienten zu spontanen Dankschreiben an die behandelnden Implantologen. Obgleich die Kompressions-Schraube in ihrer jetzigen Form fast 15 Jahre auf dem Markt ist, überrascht es Patienten immer wieder, wie schnell sie wieder normal essen und schmecken können.
Zudem sind entschieden weniger Behandlungstermine nötig. Dieser Umstand kommt insbesondere Patienten zugute, die weite Wege zum behandelnden Implantologen haben oder deren Terminkalender wenig Raum lässt. Sofern eine rasche prothetische Endversorgung möglich ist, verbinden Patienten oft die Implantation mit einem einwöchigen Kurzurlaub, um dann wie gewohnt leben zu können. Ein angenehmer Zusatzeffekt neben der Reduzierung der Behandlungstermine ist der einfache Aufbau des K.S.I.-Systems, der sich im Preis für den Patienten niederschlägt und damit einen größeren Patientenkreis anspricht.
Eine über 30jährige Beobachtung der unterschiedlichen Implantationstechniken und der verschiedensten Implantattypen ließ die wesentlichen Faktoren für den Langzeiterfolg eines Implantats erkennen. Wesentlichen Einfluss hat das Erzeugen von Leerräumen, bedingt durch die Geometrie des Implantats. Dies ist dadurch zu erklären, dass in einem Leerraum das Granulationsgewebe deutlich schneller an das Implantat heranwächst als das Knochengewebe. Ein größeres Volumen an Granulationsgewebe limitiert nachhaltig die Lebensdauer eines Implantats. Patienten bei denen dies der Fall ist, haben außer einer hohen Blutsenkung sonst keinerlei Auffälligkeit.
Um Leerräume beim Plazieren des Implantats zu vermeiden, wurde die Idee geboren, Implantatgeometrien zu suchen, die das Knochengewebe ähnlich wie Keile verdrängen. Solche Keilimplantate amerikanischer Produktion zeigten bereits in den Sechzigern gute Erfolge bei einem allerdings begrenzten Indikationsbereich. Um den Indikationsbereich zu vergrößern, wurde das Kompressions-Schrauben-Implantat entwickelt. Es wird in einen möglichst klein gehaltenen Implantatkanal eingedreht. Beim Eindrehen der konischen Implantat-Schraube wird die umgebende Spongiosa kompressiv verdrängt und liegt so ohne Leerraum direkt am Implantat an. Die letzte Schraubenwindung schließt die Eintrittsstelle des Implantats eng ab, wodurch keilförmige Knocheneinbrüche, die einen Knochenabbau in die Tiefe und dadurch einen Implantatverlust verursachen, verhindert werden. Bedingt durch das patentierte, selbst schneidende Gewinde erfolgt eine Presspassung. Das garantiert eine hohe Primärstabilität durch elastische Verdrängung ohne Gewebezerstörung und eine direkte Belastbarkeit.
Um diesen Sachverhalt zu untermauern, wurden mit Hilfe finiter Elementberechnungen die mechanischen Verhältnisse in der direkten Umgebung des Implantats untersucht. Voraussetzungen dieser Berechnungen sind die Implantationsverhältnisse bzgl. der Geometrie von Implantat und Knochenbohrung. Die mechanische Reaktion des Knochens wird durch ein bilineares elastoplastisches Rechenmodell simuliert, das die realen Verhältnisse gut wiedergibt. Die Untersuchungen zeigten, dass die Verformung des umgebenden Knochengewebes während der Platzierung denkbar gering ist. Der plastische Verformungsbereich überschreitet nicht die Reichweite von 0,1 mm. Zusätzliche Belastungssimulationen lassen einen raschen Kraftabbau bereits auf den ersten drei Schraubenwindungen erkennen.
Bei 80% der Fälle fließt kein Blut
Implantieren mit dem K.S.I.-System bedeutet in 80% der Fälle Implantation ohne Öffnen des Kiefers. Unter Lokalanästhesie wird durch die Gingiva hindurch das Implantat in den Kieferknochen eingebracht. Nach der Implantatsetzung kann der Patient mit einem sofort belastbaren Provisorium, innerhalb einer Woche i.d.R. mit einem endgültigen Zahnersatz versorgt werden. Wie wird dies erreicht?
Nach Anfertigung einer Panoramaaufnahme und einer Computer Tomograph ( CT ) Untersuchung erstellen wir den Implantationsplan. Die CT Aufnahme macht uns die Milimeter genaue Planung möglich.
Nachdem der Plan den Wünschen unseres Patienten entspricht, folgt die Einsetzung der Implantate.
Beim Lotbohren mit Hilfe der K.S.I.-Lotbohrer wird das Knochengewebe nicht gefräst sondern geschabt, eine Vorgehensweise, die ohne Gewebetrauma und Substanzzerstörung arbeitet. Die Spongiosa bleibt somit weitgehend unbeschädigt. Schulungsteilnehmer der K.S.I.-OP-Kurse sind immer wieder erstaunt, wie unblutig das Verfahren ist, so dass es auch bei Patienten hohen Alters angewendet werden kann. Es muss nicht genäht werden, der Patient zeigt keine Schwellung und erleidet keine Nahtschmerzen, um die grundsätzlichen Vorteile des Verfahrens zu nennen.
Nach der Lotbohrung wird ein Röntgenbild angefertigt, um zu sehen wie die Bohrung sitzt und wie viel Knochen zur Verfügung steht. Dann erfolgt, sofern es das Knochenangebot zulässt, die Tiefenbohrung, die den Knochen wenn möglich bis zur Kortikalis ausnutzt. Auch nach der Tiefenbohrung ist der Durchmesser des Implantatkanals noch kleiner als der Kerndurchmesser des Schraubenimplantats. Damit wird sichergestellt, dass Hohlräume vermieden werden und genügend Knochenvolumen für die Kompression zur Verfügung steht. Von einem „Setzen” des Implantats im Sinne eines Eindrückens oder Einlassens kann nicht die Rede sein. Die Bohrung wird dann mit einer Tricalciumphosphat (TCP)-Mischung verfüllt. Bei TCP handelt es sich um eine resorbierbare Knochenersatzsubstanz, die sowohl als Granulat wie auch in Pulverform erhältlich ist. TCP wird seit 17 Jahren bei den unterschiedlichsten Indikationen zum Aufbau natürlichen Knochengewebes verwendet. Es wird mit einer physiologischen Kochsalzlösung oder mit Blut vermischt und mit Hilfe einer Sonde in den Implantatkanal eingeschraubt. Das Eindrehen erfolgt langsam, um dem Knochengewebe Zeit zur Kompression zu geben.
Bereits eine Viertelstunde nach dem Bohren des Implantatkanals ist das Implantat platziert und direkt belastbar. Zum Beispiel kann man das Implantat jetzt biegen. Aus diesem Grund sind 3 Implantattypen mit Biegezone ausgelegt, um sie nach dem Eindrehen parallelisieren zu können. Damit werden die vorhandenen Knochenverhältnisse effizient genutzt, denn das Implantat kann nicht immer optimal platziert werden. Diese Vorgehensweise macht die zahlreichen Einheilkappen, Zwischenstücke und Aufbauten, die man von osseointegrierten Implantatsystemen her kennt, überflüssig. Einfache Handhabung, unkomplizierte Implantationsplanung und ein minimaler Teile(lager)bedarf sind weitere wesentliche Vorteile des K.S.I.-Systems. Zudem ist die Parallelisierung spezifisch auf die Verhältnisse des einzelnen Patienten anpassbar, und es muss nicht auf vorgegebene Winkel von Aufbauten Rücksicht genommen werden. Sofort nach der Platzierung der Implantate kann mit der Abdrucknahme für die Prothetik begonnen werden. Gegebenenfalls erfolgt bis zur prothetischen Endversorgung eine Schiebung der Implantate.
[:en]
It has always been the aim of all prosthetic dental treatment to restore natural conditions in the mouth as faithfully as possible when teeth have decayed or been lost. The smaller the number of teeth remaining, the more difficult it is to achieve this aim.
With large prostheses, it is frequently impossible to achieve perfect functioning in the long term, because changes may occur in the jaw and the gums of the mouth as a result of the situation. The prosthesis no longer fits well, it loses its hold.
In many such cases, tooth implants offer a better solution. Implants replace missing teeth, including the root. They are implanted in the jaw in place of the old missing teeth. While the implant is healing, the bone adheres to it, so that eventually it is firmly anchored in the bone. During the healing period, which takes about three monthes, the implant lies below the gum of the mouth, which protects it against stresses during this phase. Then a peg is screwed into the implant, on which the new tooth is firmly fixed in place like a traditional crown. The implant takes on the pressure from chewing instead of the root, and gently introduces it into the jaw, almost like the natural tooth.
We use 6 Implant Systems:
- KSI Bauer Implants : http://www.ksi-bauer-schraube.de
- Zimmer Tapered Srew Went Implants : http://www.zimmer-dental.de
- Straumann SLActive Implants : http://www.straumann.com
- DenTi Implants : http://www.dentysystem.hu/
- Allfit Implants : http://www.implant.com/
- Implant Dyrect
why dental implants?
We all feel that our teeth are important. But, when your smile begins to affect your quality of life, the health, function and appearance of your teeth take on a whole new meaning.
Nobody needs to endure unhealthy or missing teeth, or the embarrassment of slipping dentures. Now, with dental implants, we can restore your missing teeth without needing to grind down adjacent teeth (crown & bridge) or employ traditional dentures (ridge supported and retained).
With dental implants, we can provide you with ideal function and esthetics. You will again smile with confidence. No other dental procedure can give you a more natural look or anchor crowns more securely.
how do dental implants work?
Dental implants act as artificial roots. They are surgically placed into your jaw, and are the closest substitute to natural teeth in form and function. Once a dental implant is firmly integrated into your jaw, it can be used to support single crowns, bridges and dentures. Whether you are missing one tooth, several teeth or all of your teeth, dental implants may be an option for you.
what is the implant procedure?
The first step in the process is the development of an individualized treatment plan. The plan addresses your specific needs and is prepared by our professional who is specially trained and experienced in oral surgery and restorative dentistry. His team approach provides coordinated care based on the implant option that is best for you.
Next, the tooth root implant, which is a small post made of titanium, is placed into the bone socket of the missing tooth. As the jawbone heals, it grows around the implanted metal post, anchoring it securely in the jaw. The healing process can take from 3 to 6 month.
Once the implant has bonded to the jawbone, a small connector post called an abutment is attached to the post to securely hold the new tooth. To make your new tooth or teeth, your dentist makes impressions of your teeth, and creates a model of your bite (which captures all of your teeth, their type, and arrangement). Your new tooth or teeth are based on this model. A replacement tooth, called a crown, is then attached to the abutment.
Dental Implants are a Functional and Desirable Alternative to Conventional Bridges and Dentures
how do i care for my dental implants?
Caring for dental implants is the same as caring for natural teeth. Simply follow the oral hygiene basics, which include brushing, flossing and regular dental check-ups. Our dentist or hygienist will show you how to keep your new teeth clean.
can anyone get dental implants?
There are no health reasons against having dental implants. Patients should have healthy gums and enough bone to hold the implant. They also must be committed to good oral hygiene and regular dental visits. In most cases, anyone healthy enough to undergo a routine dental extraction or oral surgery can be considered for an implant procedure. Heavy smokers, people suffering from uncontrolled chronic disorders such as diabetes or heart disease or patients who have had radiation therapy to the head/neck area need to be evaluated on an individual basis. If you are considering implants, talk to us to see if they are right for you.
What are the advantages of dental implants?
There are many advantages to dental implants, including:
Improved appearance. Dental implants look and feel like your own teeth. And because they are designed to fuse with bone, they become permanent.
Improved speech. With poor-fitting dentures, the teeth can slip within the mouth causing you to mumble or slur your words. Dental implants allow you to speak without the worry that your teeth might slip.
Improved comfort. Because they become part of you, implants eliminate the discomfort of removable dentures.
Easier eating. Sliding dentures can make chewing difficult. Dental implants function like your own teeth, allowing you to eat your favourite foods with confidence and without pain.
Improved self-esteem. Dental implants can give you back your smile, and help you feel better about yourself.
Improved oral health. Dental implants don’t require reducing other teeth, as a tooth-supported bridge does. Because nearby teeth are not altered to support the implant, more of your own teeth are left intact, improving your long-term oral health. Individual implants also allow easier access between teeth, improving oral hygiene. Durability. Implants are very durable and will last many years. They require the same care as real teeth, including brushing, flossing, and regular dental check-ups. With good care, many implants last a lifetime.
Convenience. Removable dentures are just that; removable. Dental implants eliminate the embarrassing inconvenience of removing your dentures, as well as the need for messy adhesives to keep your dentures in place.
infection is uncommon with dental implant surgery.
how successful are dental implants?
At our dental clinic, dental implants have a success rate of 98%. With proper care, implants can last a lifetime.
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